Radtour 002 - Familienrunde in der VG Furth

(0 Votes)
2021WegkreuzStollnried
KURZFASSUNG: 
besonders für Familien (auch mit Radanhänger) geeignet:
 entlang der bekannten Radwege gibt es vieles zum Entdecken, Streicheln, Spielen und natürlich auch ein Eis! 
Daten:
 Strecke: 21,1 km | Höhenmeter: 140 m | Wegtyp: Asphalt und Beton (überwiegend Radweg, Gemeindestraßen,Wirtschaftswege) 
Radtyp: Alle (Rennrad nur eingeschränkt) 
Schwierigkeit: Leicht
Einstiegsmöglichkeiten: Furth, Weihmichl, Unterneuhausen, Obersüßbach, Obermünchen

Direkt zur
BeschreibungKarte | POI | Downloads und Druckdaten Mehr Bilder

Die Tour startet und endet in Furth (Weihmichl, Unterneuhausen und Obersüßbach eignen sich natürlich auch als Einstieg). 
Wir treffen uns mit Freunden am Maristengymnasium in Furth. Von dort folgen wir dem Radweg nach Weihmichl. Für die ersten beiden kleinen Anstiege werden wir mit einer rasanten Abfahrt nach Weihmichl belohnt! Aber Vorsicht mit kleinen Kindern: der Radweg endet während der Abfahrt am Ortseingang Weihmichl - unbedingt auf den Straßenverkehr achten. 
Einen Meter nach dem Bahnübergang - leicht zu übersehen - geht es links in den Radweg Richtung Unterneuhausen/Pfeffenhausen, immer am alten Bahngleis entlang. Zur Freude der Kinder schon der erste Stopp: Das neue Kneippbecken in Weihmichl lädt dazu ein, den Füßen ein wohltuendes kaltes Bad zu ermöglichen. Wer will, testet anschließend noch seine Balance. Auch Eine Bank mit Tisch lädt zum Verweilen ein.
Weiter geht es anschließend immer dem Radweg entlang parallel zur Bundesstraße B 299. In Halshorn mit Kindern auf den Verkehr achten (vgl. Bildergalerie). Nach der Einfahrt in Unterneuhausen endet der Radweg kurzzeitig. Durch den Ort müssen wir auf der Straße fahren. 
Es empfielt sich, die Tour am Freitagnachmittag zu machen, dann lohnt ein Zwischenstopp auf dem Neuhauser Dorfmarkt. Um nicht direkt auf der mehr befahrenen Ortsverbindungsstraße zwischen Unterneuhausen und Obersüßbach fahren zu müssen, nehmen wir einen sehr lohnenswerten Umweg in Kauf. 
Weiter geht es deshalb in Unterneuhausen ab dem alten Brauereigelände wieder auf dem Radweg nach Oberneuhausen. Am Ende des Radwegs biegen wir links ab und kommen zum Hirschgehege. Die Hirsche sind recht zahm und freuen sich über ein Büschel Gras aus Kinderhand. 
Anschließend folgen wir der meist völlig unbefahrenen Straße Richtung Langenwies. Ein überaus schönes und ruhiges Teilstück unserer Tour. Im Waldstück dürfen wir die Abzweigung nach links (Wegweiser Haarland) nicht übersehen. Etwas länglich zieht sich der kleine Anstieg. Dafür werden wir oben angekommen mit einem herrlichen Blick belohnt.  
Ab Haarland folgen wir dem aus Betonplatten bestehenden Wirtschaftsweg, einmal bergab und dann wieder bergauf und die nächste Möglichkeit rechts, immer noch auf Betonplatten die Abfahrt Richtung Obersüßbach. 
Gleich nach dem Sportplatz fahren wir links, um die Dorfkirche in ihrer vollen Pracht genießen zu können und um von der Hauptstraße fern zu bleiben. Etwas komplex ist die Ortsdurchfahrt. Nach der Kirche bergab, dann rechts und links in die Schloßstraße. (Die Straße geradeaus heißt auch Schloßstraße :-) ). Auf der Hauptstraße angekommen biegen wir links auf diese und folgen ihr bergauf. Am Ortsausgang beginnt links von der Straße wieder der Radweg Richtung Obermünchen. 
Wir folgen dem Radweg. Bei Freyung gönnen wir uns eine Verschnaufpause auf der Bank vor der Kapelle. Weiter geht es immer dem Radweg entlang bis nach Obermünchen. Und auch wenn grad kein Springreiter zu sehen ist - in Obermünchen biegen wir kurz vor der Staatsstraße St 2049 links ab und sehen sicher das ein oder andere Pferd. 
Weiter geht es entlang des neuen Radwegs und gleichzeitig entlang des neuen Bachbetts des Further Bachs, ehe in Geberskirchen gleich zwei Punkte zum Verweilen einladen. Zum Einen wieder eine wunderschön gelegene Bank an der Kapelle oder aber am Keippbecken. 
Weiter am Radweg verrät uns das kaum zu übersehende Werbeschild die Abzweigung nach rechts zum Warzlberger Hof. Der kleine Umweg (kurz über die Staatsstraße) ist ein "Must" mit Kindern. Die Kühe auf der Weide oder im Laufstall sind nicht nur nett anzusehen, sie liefern auch die Milch für die hofeigene Milchtankstelle. In der Milchtankstelle gibt es nicht nur Milch sondern auch deren hofgemachte Folgeprodukte - insbesondere das leckere Warzlberger Eis in verschiedenen Sorten.
Nach der Einkehr geht es zurück auf den Radweg nach Punzenhofen und von dort aus folgen wir der Gemeindestraße nach Schatzhofen (Pause in der Dorfmitte an einer um einen alten Baum herum gebauten Bank) und weiter nach Furth, wo kurz nach dem Sportplatz unsere Tour am Spielplatz endet und die Kinder Gelegenheit zum toben haben. 


Besonderheiten: 

  • Kneippbecken Weihmichl
  • Freitagnachmittag ab 15.00 Uhr: Markt in Unterneuhausen
  • Hirschgehege Oberneuhausen
  • Pferde in Obermünchen
  • Kneippbecken Geberskirchen
  • Eis am Warzlberger Hof
  • Spielplatz in Furth

Brozeit- und Sitzgelegenheiten: 

  • Bank mit Tisch am Kneippbecken Weihmichl
  • Kapelle Freyung
  • Bänke in Obermünchen am Further Bach
  • Kapelle Geberskirchen
  • am Kneippbecken Geberskirchen
  • Spielplatz Furth

Einkehrmöglichkeiten: 

  • Pizzeria Florin und Monic in Unterneuhausen
  • freitags ab 15.00 Uhr: Dorfmarkt Unterneuhausen 
  • Gasthaus Radlmeier Obermünchen
  • auf ein Eis zum Warzlberger Hof
  • Gasthäuser in Furth

Sonstiges: 

  • geeignet auch für Radanhänger


Downloads und Druckdaten:

GPX-Datei:  Radtour002.gpx  (rechte Maustaste, "Link speichern unter")
Druckversion der Tour: Radtour002_Druck.pdf
Karte im Maßstab 1:25 000: Radtour002_Detailkarte.pdf 

Diese Karte wurde von Inkatlas.com erstellt. Copyright OpenStreetMap contributors (openstreetmap.org), OpenTopoMap (CC-BY-SA).





Los geht´s vom Maristengymnasium Richtung Weihmichl
am alten Bahngleis entlang
Rast am Kneipbecken Weihmichl
in Halshorn kurz direkt an der B299 - Vorsichtig fahren!
Einfahrt nach Unterneuhausen
Vergangene Zeiten - Brauerei Weinzierl
Einfahrt nach Oberneuhausen
Stopp beim Hirschgehege
kein Verkehr weit und breit....
typisches Landschaftsbild - vorbei an Einödhöfen
Abbiegung nicht verpassen!
hier rechts zur Abfahrt nach Obersüßbach
Pfarrkirche St. Jakobus in Obersüßbach
stets aktuelle Veranstaltungen ;-)
Kapelle Mariä Himmelfahrt in Freyung mit Rastmöglichkeit
Abfahrt nach Obermünchen - mit Glück sieht man einen Springreiter
in Obermünchen auf den Radlweg...
.... vorbei an den Pferden ....
entlang dem renaturierten Further Bach
manchmal lohnt ein Blick zurück
Herrlich: Kapelle Geberskirchen mit Sitzbank
nachmals die Füße ins Kneipp-Becken
muss sein: rechts abbiegen zum Warzlberger Hof
Warzlberger Hof: Milchtankstelle
Milcheis direkt vom Hof
Kapelle St. Johannes Nepomuk
typisch niederbayrisch
Einfahrt Schatzhofen
Sitzgelegenheit in Schatzhofen
Endstation Spielplatz in Furth

Filter Radtouren

Erläuterung zum Filter
  • Bei "Kilometer" kannst du die minimal und maximal gewünschte Fahrt-Strecke einstellen. 
  • Ein Klick auf "alltagsradtauglich" zeigt nur noch Touren an, welche gut mit jedem Rad zu machen sind (gut fahrbare Schotter- und Feldwege können enthalten sein)
  • Ein Klick auf  "komplett asphaltiert" liefert Touren, die auch rennradtauglich sind (keine Schotter- und Feldwege) 
  • Ein Klick auf "MTB nötig" zeigt nur Touren an, bei denen ein MTB empfohlen wird (hauptsächlich Feldwege, Waldwege und auch Singletrails können enthalten sein - Schwierigkeitsgrad beachten!) 
  • Unsere Intention

    Unsere Intention

    Nur wenige ausgeschilderte Touren führen durch unsere Gemeinden. Unsere Intention ist es deshalb, abseits der ausgeschilderten Rad- und Wanderwege ein wunderbare Region zu entdecken.
  • Wichtige Hinweise zur Nutzung

    Bitte lies dir unsere Nutzungshinweise durch. Dort erfährst du alles über den Aufbau der einzelnen Tourseiten und erhältst wichtige Hinweise, um für dich einen maximalen Nutzen aus unserem Angebot zu ziehen.
  • Hilf mit!

    Hilf mit!

    Die Seite ist im Aufbau. Wir freuen uns über deine Mithilfe! Hier erfährst du, wie du durch deine Vorschläge zur Weiterentwicklung beitragen kannst.
  • Einkehrmöglichkeiten

    Einkehrmöglichkeiten

    Unser Motto ist "Der Weg ist das Ziel" - wenn du aber lieber ein Ziel mit erfrischenden Getränken anpeilst, findest du hier eine Liste von Einkehrmöglichkeiten in den Gemeinden des Holledauer Tors.

    Über Uns

    Wir sind eine radlbegeisterte Familie aus Furth b. Landshut und haben es für uns entdeckt, unsere Heimat mit dem E-Bike zu erkunden. Unsere schönsten Touren mit Startpunkt im Zusammenschluss der Gemeinden des Holledauer Tors möchten wir ohne kommerzielle Hintergedanken mit euch teilen.
    Gleich zum Start unserer Seite im Juni 2021 konnten wir die ILE Holledauer Tor als Kooperationspartner mit ins Boot holen. Wir freuen uns auf Rückmeldung, Anregungen, Kritik, etc. unter kontakt@startpunkt-holledauertor.de
    we2020

    Haftungsausschluss

    Unsere Vorschläge - Eure Verantwortung

    Unsere Touren sind alle von sorgfältig geplant und geprüft. Dennoch können wir natürlich keine Garantie geben, dass die Strecken gefahrlos zu befahren / zu bewandern sind. Für die eigene Fahrt und eure Wandertour bleibt ihr selbst verantwortlich. Fahrt vorsichtig und stets rücksichtsvoll - am besten mit Helm und StVO-gerechter Ausrüstung. Plant eure Wanderungen gründlich. Kommt gesund und munter wieder an.